2022 regnete es Preise!

Wir sind mächtig stolz und gratulieren allen Elbautor*innen ganz herzlich, die 2022 im Preisregen tanzen durften:

 

Unsere Elbautorin Kirsten Boie hat nicht nur den Katholischen Kinder- und Jugendpreis 2022 der Deutschen Bischofskonferenz für das im Friedrich Oetinger Verlag erschienene Buch »Dunkelnacht« erhalten, sie hat für das doppelt nominierte Buch nun auch noch den Deutschen Jugendliteraturpreis 2022 in der Kategorie Jugendbuch  bekommen. Wow!

Wir gratulieren von ganzem Herzen!!!

 

Foto: © AKJ / Sebastian Kissel

 

 

Für das Buch »Heul doch nicht, du lebst ja noch“ (Oetinger) erhält sie den mit 8.000 Euro dotierten Friedrich-Gerstäcker-Preis für Jugendliteratur 2022 der Stadt Braunschweig.

 

 

 

 

 

 

 

Uticha Marmon gewinnt den diesjährigen Kirsten Boie-Preis 2022 und Tanja Schwarze erhält das Förderstipendium:

 

Cornelia Franz erhält den diesjährigen Glauser Preis in der Kategorie Kinderkrimi:

 

Marlies Bardelis poetische Geschichte um einen ganz besonderen Entereich ist das diesjährige junge Buch der Stadt Köln:

 

Und Ursel Schefflers Märchenkochbuch (Neuauflage 2021) mit Illustrationen von Jutta Timm hat soeben in Zürich eine Goldmedaille gewonnen:

 

Außerdem durfte Katja Reider für ihr Buch »Der Tag, an dem das Khushi kam« den Kinderbuchpreis »Nordstemmer Zuckerrübe 2022« entgegen nehmen – als 20. Preisträgerin (die erste war Cornelia Funke). Der Preis wird alle zwei Jahre von Kindern vergeben. Herzlichen Glückwunsch!!!

Foto: Mellanie Caglar

Wir feiern euch!!!