Birk Grüling

Lesungen:

Am liebsten spreche ich und lese über mein Herzensthema Dinosaurier. Ich gebe dabei Einblicke in die aktuelle Dino-Forschung, stelle interessante Forscherinnen vor und beantworte natürlich sämtliche Dino-Fragen der kleinen (und großen) Zuhörer*innen. Natürlich sind auch andere Formate möglich: Wir können uns gemeinsam auf die Suche nach dem Arsch der Welt machen oder ich erzähle über den Alltag als Journalist. Langweilig wird es jedenfalls nie.

Autoren-Vitas

 

Ausgewählte Bücher:

Lesealter ab 6 Jahre

25 Landkarten für hellwache Kinder

Welche Geräusche machen die Tiere woanders? Wo überall essen Menschen mit den Fingern? Wo leben echte Prinzessinnen und wo sind Kinder auf der Flucht? Welche Eissorten lieben die Kinder in der Türkei und welche Strafaufgaben bekommen sie in Japan? Dieses großformatige Kartenbuch nimmt uns mit auf eine ungewöhnliche Weltreise. Jede Doppelseite bringt uns ein neues Thema nahe und weitet den Blick über den eigenen Horizont hinaus. Von lustigen Neugierfragen bis zu politisch brisanten Infos ist die Themenauswahl strikt am Kinderinteresse orientiert.

Illustratorin Tine Schulz, Umfang 64 Seiten, gebunden

ISBN 978-3-95470-264-0

 

Lesealter ab 8 Jahre

Dinosaurier und ihre Entdeckerinnen

Neben den Jungs gibt es auch eine Menge Mädchen, die sich brennend für Dinos interessieren. Für sie – und natürlich auch für die Jungs – kommt hier ein Dino-Buch über all die Frauen, die die Paläontologie entscheidend vorangebracht haben und das immer noch tun: Mary Anning mit ihren Meeressaurier-Funden Anfang des 19. Jahrhunderts, die Abenteurerin Sue Hendrickson mit dem nach ihr benannten T-Rex-Skelett, »Punk-Paläontologin« Jingmai O’Connor mit ihrem Faible für gefiederte Dinos oder Jasmina Wiemann mit ihrer Forschung im High-Tech-Labor. Birk Grüling und Lucia Zamolo erzählen und zeigen, was wir dank all dieser Frauen über Dinosaurier wissen.

Illustratorin Lucia Zamolo

Umfang ca. 56 Seiten

ISBN 978-3-95470-274-9