Christine Haas

Lesungen:

Lesungen biete ich für Grundschulkinder an. Nachdem ich einen Ausschnitt aus einem meiner Bücher vorgelesen habe, lasse ich die Kinder weitererfinden, miträtseln oder illustrieren und natürlich können sie mir Fragen stellen. So erfahren sie einiges von mir und vom Bücherschreiben, während ich jedes Mal begeistert bin von all den tollen Ideen und spannenden Perspektiven.

Seit ich als Kursleiterin eine Gruppe der dreimonatigen Online-Schreibwerkstatt „Lies meinen Text!“ betreut habe (organisiert von der VHS Buxtehude in Kooperation mit dem Jugendliteraturpreis Buxtehuder Bulle), biete ich zudem mit Begeisterung Schreib-Workshops für Kinder an (ab zwölf Jahren). Ich unterstütze sie dabei, ihre eigene Geschichte zu entwickeln und aufzuschreiben, helfe bei Plot und Perspektive und verrate den ein oder anderen Autorinnen-Kniff.

Autoren-Vitas

 

Bücher (Auswahl):

Lesealter ab 9 Jahre

Zwei getrennte Welten. Ein Pakt zwischen Menschen und Vampiren, der seit Jahrhunderten vergessen ist. Bis jemand diesen Pakt zu untergraben versucht. Louis gerät zwischen die Fronten und soll das Gleichgewicht der Welten wieder herstellen.

In der Stadt der Vampire ist es noch viel unheimlicher als befürchtet. Hier flattern Fledermäuse statt Vögeln herum, Gaslaternen flackern und es werden Särge feilgeboten. Und vor allem leben hier sehr viele Vampire mit sehr scharfen Zähnen. Louis trifft dort zum Glück auf den Vampirjungen Ben, der ihm bei seiner Aufgabe helfen will. Er stammt aus einer vegetarischen Vampirfamilie und auch seine Eltern haben Menschen in Not geholfen – bis Bens Vater vor zwei Wochen spurlos verschwunden ist. Wer steckt hinter den seit einiger Zeit ausbleibenden Blutlieferungen der Menschen? Hat diese Person am Ende auch etwas mit dem Verschwinden von Bens Vater zu tun, immerhin dem bekanntesten Vampir, der sich für den Frieden einsetzt?

ISBN-13: ‎ 978-3755600022

 

Lesealter ab 9 Jahre

Hanna hat ein großes Ziel: die Landesmeisterschaften im Karate! Doch seit sie gegen Sofia trainiert, läuft es einfach nicht. Sofia ist schnell und hinterhältig – nicht nur auf der Trainingsmatte. Soll jetzt tatsächlich schon alles Essig sein mit den Landesmeisterschaften? Oma India sagt, dass Hanna zuerst ihr magisches Glückstier finden muss. Das ist das Verrückteste, was Hanna jemals gehört hat! Doch als Hanna eines Tages Adlerfedern in ihrer Sporttasche findet, erlebt sie eine Überraschung.

ISBN-13: ‎ 978-3407749963

 

 

Lesealter ab 9 Jahre

Weißt du, wie groß dein Fußabdruck ist?
Jahr für Jahr wachsen Äpfel und auf den Feldern reift Getreide. Wir leben von den Vorräten der Erde – ihren Ressourcen. Seit 1971 verbrauchen die Menschen aber viel, viel mehr, als nachwachsen kann.

Der ökologische Fußabdruck zeigt auf, wie viel Vorräte jeder einzelne von uns verbraucht. Wie viele Erden benötigst du? Wie ernährst du dich, wie wohnst du, wie viel Energie verbrauchst du und wie bewegst du dich fort – dies alles spielt eine Rolle beim ökologischen Fußabdruck.

 

  • Besser machen: Auch im Kleinen kann man etwas zum Schutz unserer Ressourcen beitragen: darauf achten, wo Kleidung hergestellt wird, lieber mal mehr Gemüse als Burger essen, einen Tag lang auf elektronische Geräte verzichten
  • Tipps: Viele Anregungen, wie man seinen ökologischen Fußabdruck verkleinern kann, z. B. Jahreszeiten-Kochbuch anlegen, T-Shirt-Tasche basteln, Energiespar-Detektiv werden, grüne Ferien machen und vieles mehr
  • Tests: Mit Quizfragen herausfinden, wie groß dein ökologischer Fußabdruck tatsächlich ist

ISBN-13: ‎ 978-3845843933