Franziska Biermann

Lesungen:
Zielgruppe: Schüler*innen zwischen 7-11 Jahren
Gruppengröße: idealerweise 2 Klassen ca. 50 Kinder

 

Als Autorin und Illustratorin präsentiert Franziska Biermann ihre Bücher munter in Wort und Bild und lädt mit ihren RuckZuck Zeichenkursen alle Schüler*innen ein, einfach mitzuzeichnen!

 

Technische Anforderungen:
Beamer, ggf. (ab 2 Klassen/abhängig von der Raumakustik) ein Mikrofon und für die
Kinder Bleistift und Papier
Anreise mit der Bahn, Bahncard 50 vorhanden.

 

Autoren-Vitas

 

Ausgewählte Bücher:

Lesealter ab 9 Jahre

Die seltsame Verwandlung des Robert Kümmelmann
Robert Kümmelmann ist 11 Jahre und mag am liebsten fernsehen,
schulfrei und Süsskram. Das passt seiner Mutter natürlich gar nicht. Als sie
ihn eines Abends zwingt, eine Riesenportion Gemüse herunterzuwürgen,
verwandelt er sich plötzlich in ein menschengroßes Kaninchen. Als
RABBIT BOY wird er von einem Tag auf den anderen zum Star des
Schulhofs. Und als wäre das nicht verrückt genug, versteht Robert auch
noch die Sprache der wilden Kaninchen im Schulgarten. Genau die bitten ihn um Hilfe … Robert muss jetzt endlich zeigen, was in ihm steckt!
Eine abgefahrene Story mit vielen Comic-Bildern und jeder Menge
(leuchtender) Kaninchenkötteln!
 
dtv August 2022

Lesealter ab 6 Jahre

Was heißt hier mögen? Tatsächlich mochteder kleine Herr Fuchs Bücher so gerne, dass er, immer wenn er eines zu Ende gelesen hatte, dasselbe mit einer Prise Salz und etwas Pfeffer verspeiste.
Doch Bücher sind ja ganz schön teuer und auf Dauer war das kleine Portemonnaie vom Fuchs diesen großen Geldaufwendungen nicht gewachsen…
Zunächst gerät der kleine Fuchs, getrieben von seinem Bücherhunger, tatsächlich auf die schiefe Bahn. Doch schließlich macht er seine Not zur Tugend und entdeckt sein eigenes großes schriftstellerisches Talent.

Seit vielen Jahren ist der gierige Bücherfresser nicht aus Kinderzimmern, Buchhandlungen und Bibliotheken wegzudenken. Jetzt wurde er von Franziska nochmals neu gezeichnet und hat in der Edition Nilpferd ein neues Zuhause gefunden. Schon im Winter geht es dann aber mit den neuen Abenteuern des fuchsigen Schriftstellers weiter.

Edition Nilpferd 2021

 

Lesealter ab 7 Jahre

Das ist bereits der  dritte Fall für Privatschnüffler Jacky Marrone!
Baron Hugo von Mumpitz hat eine wirklich blühende Fantasie! Aber wer hätte gedacht, dass seine Abenteuergeschichten und seine vielen verrückten Ideen seinem Nachbarn Ewil Blech so gar nicht gefallen? Und dass aus einem Nachbarschaftskrach plötzlich eine Bedrohung für alle Bewohner der kleinen Stadt Brem werden kann? Jetzt kann nur noch einer helfen: Jacky Marrone springt in seinen Aal-Anzug und macht sich mit Sprühseil, Hosentaschenharpune und Detektivkoffer auf, um den unglaublichen Fall zu lösen.
Knifflige Fragen, viel Witz, Spaß und Spannung – perfekter Kinderkrimi!

 

dtv November 2020