Karl Olsberg

Lesungen:

Schon vor Corona habe ich Online-Lesungen durchgeführt, die besonders gut zu meinen Jugendbüchern über virtuelle Realität passen. Aber natürlich lese ich auch liebend gern live vor Ort, oft verknüpft mit einem kurzen Vortrag über die Hintergründe meiner Bücher. Eine Besonderheit sind interaktive Lesungen in der Welt des Computerspiels Minecraft, bei denen die Kinder selbst bestimmen können, wie die Geschichte weitergeht.

Autoren-Vitas

 

 

Bücher (Auswahl):

Lesealter ab 14 Jahre

Eingesperrt, ohne Erinnerung, erwacht Manuel in einem weißen Raum. Er weiß weder, wer er ist, noch, wie er hierher kam. Stück für Stück versucht er, die Wahrheit herauszufinden. Doch das ist schwierig, wenn man die Welt nur durch Bildschirme wahrnehmen kann …

Nominiert für den Deutschen Jugendliteraturpreis 2018.

 

 

 

 

Lesealter ab 8 Jahre

Ein Abenteuer in der Welt von Minecraft: Nano und seine Freundin stranden nach einem Streich auf einer einsamen Insel, auf der es von Monstern wimmelt. Und dann taucht auch noch ein geheimnisvoller Fremder auf … Das populäre Thema Minecraft, viele witzige Illustrationen von Philipp Ach und wenig Text machen dieses Buch zum idealen Lesevergnügen für Kinder, die sich mit dem Lesen noch schwer tun.

Ausgezeichnet mit dem Leipziger Lesekompass 2022.

 

 

Lesealter ab 10 Jahre

Als Felix mitten in der Nacht aufwacht und einen Alien in seinem Zimmer entdeckt, glaubt er, zu träumen. Doch Bargel nimmt ihn mit zu den Galactic Games, an denen nur die besten Gamer des Universums teilnehmen – aber nicht am Computer, sondern in der Realität! Viele witzige Illustrationen und das Thema Games wecken auch bei eher lesefaulen Kindern Begeisterung.