Sebastian Grusnick und Thomas Möller

Lesungen:

Bei unseren Lesungen bringen wir zur Untermalung, je nach Buch, entweder die Hauptfiguren als Pappaufsteller, ein extra großes Logbuch oder auch digitale Bilder (als pdf. Datei) mit, die wir dann über Beamer oder Whiteboard präsentieren.

Im Anschluss nehmen wir uns immer viel Zeit für Gespräche und Fragen zu unseren Geschichten, rund ums Schreiben oder zur Entstehung von Büchern.

Autogrammkarten und Aufkleber haben wir natürlich auch dabei.

Unsere Lesungen können durch den Friedrich-Bödecker-Kreise e.V. sowie an Hamburger Schulen durch das Literaturzentrum e.V. (www.lit-hamburg.de) gefördert werden.

Autoren-Vitas

 

Bücher (Auswahl):

Lesealter ab 8 Jahre

Tom ist zehn und etwas eigen. Er will unbedingt auf den Mars, sitzt am Tisch nur rechts vom Kopfende und wenn ihm etwas zu viel wird, zieht er seinen Astronautenhelm an. Als seine Mutter nach China muss, soll Tom mit den Geschwistern bei Oma und Opa wohnen. Doch die Großeltern haben den Besuch der Enkel glatt vergessen. Und zu Toms Schrecken besitzen sie bloß einen einzigen, runden (!) Esstisch. Da hilft es nur, das Ganze als Vorbereitung auf die Mars-Mission zu sehen.

  • ISBN: 978-3-86272-099-6
  • Umfang: 176 Seiten
  • Verlag: Dressler – Verlagsgruppe Oetinger
  • Preis: 13,00 Euro

 

Lesealter ab 8 Jahre

Eigentlich hat sich Max zu seinem zehnten Geburtstag ja einen Hund gewünscht. Doch leider wird daraus nichts, denn Max‘ Vater hat eine lästige Tierhaarallergie. Eines Tages steht plötzlich eine kleine Kiste in Max‘ Zimmer, aus der eine Stimme ungeduldig krakeelt: »Lass mich hier raus!«. Als Max die Kiste öffnet, springt ein Mini-Löwe heraus, gerade mal so groß wie eine Katze: Leo. Klar, dass Leo mit in die Schule geht. Und da erweist er sich als der Kumpel, von dem Max immer geträumt hat.

Ein spannendes und lustiges Kinderbuch, das neben Themen wie Umzug und Neuanfang auch von Freundschaft handelt.

  • ISBN: 978-3-7915-0122-2
  • Umfang: 176 Seiten
  • Verlag: Dressler – Verlagsgruppe Oetinger
  • Preis: 13,00 Euro

 

Lesealter ab 8 Jahre

Finn hat ein Geheimnis, von dem niemand weiß: Obwohl er schon in die vierte Klasse geht, kann er immer noch nicht richtig lesen. Damit das auch weiterhin nicht auffällt – schon gar nicht seinen Eltern –, hat er allerlei Tricks und Strategien entwickelt, um in der Schule möglichst unsichtbar zu sein.

Doch dann taucht Yuki in Finns Leben auf und bringt alles durcheinander. Er behauptet, ein Elbenritter auf der Suche nach einem magischen Schlüssel für das Tor zu seinem Volk zu sein.

Finn glaubt nicht an solche Märchen, aber als Yuki bei einem Museumsbesuch einen uralten Schlüssel stielt und Finn einfach mit sich zieht, beginnt für beide ein wildes Abenteuer über den Dächern der Stadt, das sich keiner von ihnen erträumen konnte.

  • ISBN: 978-3-7513-0013-1
  • Umfang: 160 Seiten
  • Verlag: Dressler – Verlagsgruppe Oetinger
  • Preis: 13,00 Euro