Tina Blase

Lesungen:

Lesung zum dritten Teil der »Rabauken« mit interaktiven Elementen, Dauer: 90 Minuten, Klassenstufen 3 und 4:

Genau wie die Fußballfreunde habt Ihr einen spannenden Kriminalfall zu lösen. Tatort: Eure Schule! Ihr ermittelt, verfolgt Spuren, sammelt Hinweise und setzt schließlich mit vereinten Kräften das Puzzle zusammen. Nur als Mannschaft wird Euch das gelingen. Aber Achtung: Rauchende Köpfe könnten den Feueralarm auslösen!

Meine Lesungen sind interaktiv und sollen Spaß machen. Je nach Buch, Klassenstufe oder Absprache verbinde ich sie gerne mit Werkstattgesprächen oder Workshops zum Thema kreatives Schreiben.

Autoren-Vitas

 

Bücher (Auswahl):

Lesealter ab 13

Fantastischer Auftakt einer Reise zu den schottischen Hebriden

Sky Lamar hat die Nase voll von den ewigen Umzügen ihrer Mutter. Da lebt sie ab jetzt lieber bei ihrem Großvater auf der abgelegenen Insel Sidh. Zunächst freut sie sich, zu ihren schottischen Wurzeln zurückzukehren, doch die Bewohner der Hebrideninsel begegnen ihr merkwürdig reserviert. Ob es etwas mit der uralten Feindschaft zwischen den Lamars und MacLeods zu tun hat?
Als Sky mitbekommt, dass auf der Insel seltsame und unerklärliche Dinge vor sich gehen, will sie mehr wissen. Ausgerechnet Rory, der Sohn der MacLeods, erklärt ihr herablassend, dass die Insel verflucht sei und sie besser wieder abreisen solle. Doch damit ist ihre Neugier erst recht geweckt. Vor allem, weil sie eine besondere Verbindung zu den Flüchen zu haben scheint …

Insel der wandernden Flüche – Skys Gabe 

  • ISBN: 978-3-7348-5074-5
  • Erscheinungstermin: 17.08.2023
  • Umfang: 272 Seiten
  • Verlag: Magellan
  • Band 1 von 3

Lesealter ab 6 Jahre

Hamburg St. Pauli – muss das sein? Hier laufen die Leute doch mit Piraten-T-Shirts herum, oder? Und Ove muss jetzt in seiner neuen Schule Freunde finden. Na toll.
Doch zu seiner Überraschung ist das gar nicht so schwierig. Tom ist ziemlich cool und spielt richtig gut Fußball und auch mit Ella und ihren Freunden macht das Kicken nachmittags auf dem Bolzplatz Spaß. Aber warum runzelt Ella immer die Stirn, wenn Tom in der Nähe ist?
Als der FC St. Pauli ein Straßenfußball-Turnier veranstaltet, wird es kompliziert: Ove könnte mit Toms Super-Mannschaft antreten, die haben gute Chancen, den Titel zu holen. Oder er spielt mit Ella und den anderen, mit den Rabauken. Gegen Tom. Aber das klingt nach Ärger …

  • ISBN: 978-3-7891-0911-9
  • Erscheinungstermin: 20.08.2018
  • Umfang: 144 Seiten
  • Verlag: Oetinger
  • Ab 6 Jahren
  • Band 1 von 3, jeweils auch als Hörbuch erhältlich

 

(Vor-)Lesealter ab 3 Jahre

In »Das ist privat!« wird in alltäglichen Situationen mit viel Witz erklärt, was Privatsphäre bedeutet und was schon die Jüngsten tun können, um sie zu schützen. Wir empfehlen die Geschichte des Pixi Buches für Kinder im Kindergartenalter sowie für Grundschülerinnen und Grundschüler bis zur 2. Klassenstufe.

Die Daten-Füchse – Das ist privat! (Pixi)

Die Daten-Füchse – Was ist Datenschutz? (Pixi Wissen)

Die Daten-Füchse – Aber warum?! (Pixi)

Die Daten-Füchse – Was ist Informationsfreiheit? (Pixi Wissen)

Exklusive Ausgaben für Der Bundesbeauftragte für den Datenschutz

und die Informationsfreiheit

© 2021/2022 Carlsen K – die Agentur für Kindermedien

Kostenlos zu bestellen unter https://www.bfdi.bund.de/DE/Service/Publikationen/Pixi/Pixi_node.html

Pixi ab 3 Jahren

Pixi Wissen ab 8 Jahren