Anne Jaspersen

Lesungen:

Meine Lesungen richten sich an Grundschulkinder:

1. Option: Interaktive musikalische Lesung zum Taschenbuch „Lula hebt ab“.

2. Option: Interaktive musikalische Lesung mit Umweltthematik zu meiner Geschichte »Löcher noch und nöcher« aus dem großen Vorlesebuch der Elbautoren »Volle Fahrt voraus!« (Eine Hamburger Maus reist zu den Eisbären, um der »Eisschmelz-Problematik« auf den Grund zu gehen).
Außerdem im Gepäck: Das Piratenlied »Piraten, die fürchten sich nie« (Text: Barbara Peters, Musik: Anne Jaspersen), ebenfalls aus der Anthologie. Es wird gesungen und diskutiert, es werden Ideen gesammelt und Zeitungsblätter gefaltet.

3. Option: Philosophische Lesung zu meinen „Ja-und-Nein-Geschichten“: Ja oder Nein – wer sich nicht entscheiden kann sagt gerne mal „jein” oder wirft eine Münze. Aber wenn wir nicht entscheiden, dann tun es vielleicht andere für uns. Oder die Zeit? Gibt es typische Ja-Sager und Nein-Sager? Und welche Entscheidungen brauchen eigentlich Mut? Ich freue mich auf kreatives „um die Ecke denken“!

Die Erfahrung hat gezeigt, dass es auch spannend ist, beide Optionen zu kombinieren. Bis zu 90 Minuten sollten in jedem Fall eingeplant werden.

Autoren-Vitas

 

Bücher (Auswahl):

Lesealter: ab 6 Jahre

Lulas Bett fängt eines Abends an zu sprechen. Und zu fliegen! Lula ist völlig von den Socken. Soll sie es wagen, mit ihrem Bett und Kuscheltier Känguru in das fantastische Land Bermimpi zu reisen? Lulas Neugier siegt.

 

Paperback, 64 Seiten / ISBN-13: 9783985300907 / Verlag Akademie der Abenteuer / Erscheinungsdatum: 24.11.2021 Sprache: Deutsch, Farbe: Ja

 

 

(Vor-)Lesealter: ab 4 Jahre

„Volle Fahrt voraus!“

Das große, aufwändig gestaltete Vorlesebuch VOLLE FAHRT VORAUS! versammelt wunderbare Geschichten und Gedichte der „Elbautoren“, einem Netzwerk von über 40 erfolgreichen Hamburger Autorinnen und Autoren.
Stürze Dich in wilde Abenteuer auf See, lustige Strand-Geschichten oder spannende Unterwasserwelten.
Mal turbulente und mal poetische Töne – dieses Buch bietet allerbesten Vorlesespaß für Kinder ab 4 Jahren und die ganze Familie.

Seitenzahl 192
Größe 210mm x 257mm
ISBN 978-3-551-51950-4
Preis 18,00 € (D)
18,50 € (A)
25,90 CHF (CH)

 

(Vor-)Lesealter: ab 4 Jahre

„Wie das Ja auf Reisen ging“ (Cover-Geschichte) von Anne Jaspersen, illustriert von Ulf K.

Energisch geht es in dieser Gecko-Ausgabe zu. Unsere Helden und Heldinnen lernen sich zu behaupten, und wenn nötig, vernehmlich Nein zu sagen. Das “Ja” unternimmt eine Reise mit dem Bus, die kleine Nuschelschnecke sucht ihr verlorenes Haus und Dominik und Jan erleben ein Abenteuer mit Opas Aquarium. Dazu gibt es ein Wiedersehen mit Wollmaus-Familie Fluse, ein neues Geckodicht, Wortsport und Rätsel, ein Experiment mit einem Flaschentaucher und vieles mehr.

GECKO, 2018

ISBN 978-3-940675-64-4