Anne Jaspersen

Lesungen:

Meine musikalischen Lesungen zum Titel „Lula und das fliegende Bett“ (unter meinem Mädchennamen Anne Thiel erschienen) bestehen abwechselnd aus Lesung und Musik. Sie richten sich an Kinder ab 6 Jahren (Vorschule bis 3. Klasse). Ich lese Passagen aus dem Taschenbuch und singe (zusammen mit den Kindern) meistens drei Songs der dazugehörigen CD. Außerdem biete ich einfache Bewegungsabläufe an. Begeistert sind die Kinder auch von den Kazoos, die ich mitbringe und einige von ihnen (im Rahmen eines Liedes) ausprobieren dürfen. Gerne präsentiere ich begleitend einige Illustrationen der Geschichte mit einem Beamer.

Erfahrungsgemäß ist es sinnvoll ungefähr 90 Minuten für die Veranstaltung einzuplanen. Dann haben die Kinder genug Zeit Fragen zu stellen und ich kann am Ende noch Lesezeichen (oder Bücher) signieren.

Autoren-Vitas

 

Bücher (Auswahl):
Lesealter: ab 6 Jahre

Lulas Bett fängt eines Abends an zu sprechen. Und zu fliegen! Lula ist völlig von den Socken. Soll sie es wagen, mit ihrem Bett und Kuscheltier Känguru in das fantastische Land Bermimpi zu reisen? Lulas Neugier siegt. Doch in Bermimpi angekommen, findet sie nicht nur neue Freunde, wie den kleinen Hasen Flo oder die Sprungkünstlerin Wadda. Sie begegnet auch dem kratzbürstigen Schlampentier, das mit seiner Tröte einen Höllenlärm macht. Kein Wunder, dass Lula einen richtig großen Schreck bekommt, als Känguru vom Höhlenzauber getroffen wird …

Eine fantastische Reise, die durch eine Kindersoul-CD wunderbar ergänzt wird. Mit farbigen Bildern!

Taschenbuch, 60 Seiten

Buch Verlag Kempen (BVK) ISBN 978-3-86740-300-9

 

(Vor-)Lesealter: ab 4 Jahre

„Wie das Ja auf Reisen ging“ (Cover-Geschichte) von Anne Jaspersen, illustriert von Ulf K.

Energisch geht es in dieser Gecko-Ausgabe zu. Unsere Helden und Heldinnen lernen sich zu behaupten, und wenn nötig, vernehmlich Nein zu sagen. Das “Ja” unternimmt eine Reise mit dem Bus, die kleine Nuschelschnecke sucht ihr verlorenes Haus und Dominik und Jan erleben ein Abenteuer mit Opas Aquarium. Dazu gibt es ein Wiedersehen mit Wollmaus-Familie Fluse, ein neues Geckodicht, Wortsport und Rätsel, ein Experiment mit einem Flaschentaucher und vieles mehr.

 

ISBN 978-3-940675-64-4