Anne Jaspersen

Lesungen:

Meine Lesungen richten sich an Grundschulkinder:

1. Option: Interaktive musikalische Lesung zum Taschenbuch „Lula hebt ab“.

2. Option: Interaktive musikalische Lesung mit Umweltthematik zu meiner Geschichte »Löcher noch und nöcher« aus dem großen Vorlesebuch der Elbautoren »Volle Fahrt voraus!« (Eine Hamburger Maus reist zu den Eisbären, um der »Eisschmelz-Problematik« auf den Grund zu gehen).
Außerdem im Gepäck: Das Piratenlied »Piraten, die fürchten sich nie« (Text: Barbara Peters, Musik: Anne Jaspersen), ebenfalls aus der Anthologie. Es wird gesungen und diskutiert, es werden Ideen gesammelt und Zeitungsblätter gefaltet.

3. Option: Philosophische Lesung zu meinen „Ja-und-Nein-Geschichten“: Ja oder Nein – wer sich nicht entscheiden kann sagt gerne mal „jein” oder wirft eine Münze. Aber wenn wir nicht entscheiden, dann tun es vielleicht andere für uns. Oder die Zeit? Gibt es typische Ja-Sager und Nein-Sager? Und welche Entscheidungen brauchen eigentlich Mut? Ich freue mich auf kreatives „um die Ecke denken“!

Die Erfahrung hat gezeigt, dass es auch spannend ist, beide Optionen zu kombinieren. Bis zu 90 Minuten sollten in jedem Fall eingeplant werden.

Autoren-Vitas

 

Bücher (Auswahl):

(Vor-)Lesealter ab 4 Jahre

Mit dabei: „Als das NEIN an nichts dachte“ von Anne Jaspersen, illustriert von Ulf K.

Yippie, Gecko wird 15 Jahre und feiert mit einer bunten Ausgabe rund ums Feiern und Musizieren. Das Ja und das Nein haben Spaß in Nichtshausen, Theobald kocht für seine Lieben, und die beste Band der Welt rockt tierisch los. Dazu wie immer: Rätsel, Sprachspiele, und Mitmachseiten zum Basteln und aktiv werden. Für alle Fans der Wollmaus-Familie Fluse gibt es eine Anleitung zum Wollmaus-Basteln. Viel Spaß beim Mitmachen, Vorlesen und ersten Selberlesen!

Alle Künstlerinnen und Künstler dieser Gecko-Ausgabe: Anne Jaspersen, Ulf K., Nina Petrick, Maria Karipidou, Christian Gailus, Nikolai Renger, Bettina Bexte, Katrin Wiegand, Ina Hattenhauer, Mascha Greune, Uwe-Michael Gutzschhahn, Marion Goedelt, Ina Nefzer.

ISBN 978-3-940675-90-3
Gecko 91 erscheint am 1. September 2022

 

Lesealter: ab 6 Jahre

Lulas Bett fängt eines Abends an zu sprechen. Und zu fliegen! Lula ist völlig von den Socken. Soll sie es wagen, mit ihrem Bett und Kuscheltier Känguru in das fantastische Land Bermimpi zu reisen? Lulas Neugier siegt.

 

Paperback, 64 Seiten / ISBN-13: 9783985300907 / Verlag Akademie der Abenteuer / Erscheinungsdatum: 24.11.2021 Sprache: Deutsch, Farbe: Ja

 

 

 

(Vor-)Lesealter: ab 4 Jahre

„Wie das Ja auf Reisen ging“ (Cover-Geschichte) von Anne Jaspersen, illustriert von Ulf K.

Energisch geht es in dieser Gecko-Ausgabe zu. Unsere Helden und Heldinnen lernen sich zu behaupten, und wenn nötig, vernehmlich Nein zu sagen. Das “Ja” unternimmt eine Reise mit dem Bus, die kleine Nuschelschnecke sucht ihr verlorenes Haus und Dominik und Jan erleben ein Abenteuer mit Opas Aquarium. Dazu gibt es ein Wiedersehen mit Wollmaus-Familie Fluse, ein neues Geckodicht, Wortsport und Rätsel, ein Experiment mit einem Flaschentaucher und vieles mehr.

GECKO, 2018

ISBN 978-3-940675-64-4