Susanne Orosz

Lesungen:

Ich lese für Kinder aller Altersstufen vom Vorschulalter bis zur siebten Klasse und ich biete Schreibworkshops für die Sekundarstufe an.
Meine Lesungen sind interaktiv. Je nach Alter und Thema singen, trommeln, reimen und zeichnen wir, wir experimentieren, schütteln Butter, knacken Rätselnüsse oder finden für Geschichten ein neues Ende.

 

Bücher (Auswahl):
(Vor-) Lesealter ab 4 Jahre

… und darüber hinaus ist Wasser ist Klang- und Lichtphänomen, Grundstoff allen Lebens, kostbares Gut und vieles mehr. Mit Märchen, Gedichten, Sachtexten und außergewöhnlichen Bildern geht das Buch dem Phänomen Wasser auf den Grund: spielerisch, experimentierfreudig und mit Witz.

Klima-Buchtipp August 2015

ISBN: 9783702234355

 

 

Lesealter ab 6 Jahre

So bunt ist unser Land: 20 spannende Freundschaftsgeschichten machen die Welt der Menschen erfahrbar, die aus einem anderen Land zu uns gekommen sind und zeigen, wie bereichernd andere Kulturen sein können.
Ausgezeichnet mit dem Leipziger Lesekompass 2017

ISBN: 9783770734238

 

 

 

Lesealter ab 10 Jahre

Leni erlebt die Nachkriegszeit in Wien. Die Stadt ist voll Bombentrichter, Zerstörung und Hunger. Lenis Vater ist wie ausgewechselt, seit er aus dem Krieg heimgekehrt ist und Lenis Mutter kann sie nicht vor seinen Wutausbrüchen beschützen. Doch Leni findet Auswege in Freundschaften und durch Musik. Je mehr sie sich von der Melodie ihres Herzens leiten lässt, findet sie ihr eigenes Leben.

Österreichischer Kinder- und Jugendbuchpreis 2014 (Kollektion)

ISBN: 9783702658557
EAN: 9783702658878