Dorthe Voss

Lesungen:

Zielgruppe: Kinder der 2. und 3. Klasse (zwischen 8 und 9 Jahren)

Zwei Schulklassen bzw. maximal ca. 40 Kinder

In Hamburg und Umgebung

Während der Lesung aus »Die Wilden Rüben« beziehe ich die Kinder durch Fragen immer wieder mit ein und zeige groß ausgedruckte Illustrationen aus dem Buch. Zwischendrin lösen wir gemeinsam das »Paulas Pinnwand-Quiz«.
Sollte es räumlich und zeitlich passen, begleitet mich Kai Dorenkamp gerne musikalisch und spielt live den »Wilde-Rüben-Song«. Am Ende ist genug Zeit für Fragen der Kinder und zum Signieren.

Eine Lesung dauert ca. 60 Minuten (je nach Fragelust der Kinder auch etwas länger…).

 

Autoren-Vitas

 

Bücher (Auswahl):

Lesealter ab 8 Jahre:

Paula, Bruno, Jette und Jonas juckt es in den Fingern – endlich Frühling! Ab sofort verbringen sie jede freie Minute im Schrebergarten von Onkel Hajo. Doch ausgerechnet jetzt will er den Garten aufgeben. Das kommt nicht in den Kartoffelsack, sagen sich die Vier und legen los: Teich säubern, Brennnesseln rupfen, Pflanzen säen. Aber warum liegen auf dem Weg lauter tote Frösche? Schon sind die Wilden Rüben mittendrin in ihrem ersten Abenteuer …

(Passt gut zum Sachunterrichtsthema »Frösche«)

Gabriel Verlag 2023

Mit farbigen Illustrationen von Stefanie Klaßen

Gebundene Ausgabe, 128 Seiten

ISBN 978-3-522-30625-6

 

Lesealter ab 8 Jahre:

Endlich Sommer! Paula, Jette, Bruno und Jonas freuen sich auf kirschkernige Wochen im Schrebergarten: aufs Beerenernten, Rasenmähen und natürlich aufs Übernachten unter freiem Himmel. Doch dann verschwinden plötzlich Obst und andere Dinge. Sind etwa Diebe unterwegs oder spukt es in der Gartenkolonie? Am besten, sie legen sich auf die Lauer. Und schon sind die Wilden Rüben mittendrin in ihrem nächsten Abenteuer …

(Passt gut zum Sachunterrichtsthema »Wildkräuter«)

Gabriel Verlag 2023

Mit farbigen Illustrationen von Stefanie Klaßen

Gebundene Ausgabe, 128 Seiten

ISBN 978-3-522-30626-3