BuchEntdeckertag

Aufgrund des Coronavirus sind in Hamburg alle Veranstaltungen abgesagt, darunter fällt leider auch der Buchentdeckertag am 3. und 5. April im Altonaer Museum (https://shmh.de/altonaer-museum). Glaubt uns, wir werden den BuchEntdeckertag im nächsten Jahr jedoch umso bunter und schöner feiern!

Wir Elbautoren hoffen, dass wir mit unseren Geschichten dazu beitragen können, die nächsten Wochen gut zu überbrücken. Bleibt gesund und zuversichtlich!

 

Das war ursprünglich geplant:
Freitag, 3. April: Lesungen für Hamburgs Schulklassen

Am Freitag sind Hamburgs Schülerinnen und Schüler mitsamt ihren Lehrerinnen und Lehrern eingeladen, an unseren zahlreichen Lesungen und Workshops teilzunehmen. Die Lesungen sind kostenfrei, eine Anmeldung ist erforderlich.

Weitere Infos und Programm unter https://www.buchentdecker-hamburg.de/programm-2/

Sonntag, 5. April: Buchentdeckerfest für die ganze Familie

Am Sonntag gehört das Museum allen Kindern und Jugendlichen mit ihren Familien und Freunden. Bei freiem Eintritt erwarten euch Lesungen, Workshops, eine Rallye durch das ganze Haus, eine Schreibwerkstatt, Interviews, Stand up-Dichten, Worte-Saugen, Verlosungen mit ganz tollen Preisen und ganz vieles mehr. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich, kommt einfach vorbei!

Wir freuen uns auf euch!

Eure Elbautoren

Die Buchentdecker-Tage werden entwickelt und organisiert vom gemeinnützigen Verein Seiteneinsteiger e.V. (www.seiteneinsteiger-hamburg.de) und uns, den Elbautoren in Kooperation mit dem LESENETZ Hamburg, der Hamburger Kulturbehörde und dem Altonaer Museum. BuchEntdecker-Hauptförderer ist die Bodo Röhr Stiftung, viele weitere Partner und Förderer unterstützen das Projekt.

Rückblick:

Der BuchEntdeckertag 2019 – mit Schullesungen am Freitag, den 5. und Familienprogramm am Sonntag, den 7. April im Altonaer Museum war ein voller Erfolg! Es gab ELBAUTOREN-Live-Interviews, Lesungen für Lesestarter und Profis, eine Buchausstellung, das goldene Sofa, Tombola, Leseecke, Text-Beratung, Büchertisch und Autogramme. Gemeinsam mit Seiteneinsteiger e.V. und dem Lesenetz Hamburg haben wir den längsten Tag der Kinder- und Jugendliteratur gefeiert – und uns über insgesamt rund 2000 Besucher gefreut!

Hier kommen einige Impressionen (Fotos: Simone Klages):

 

 

BuchEntdecker 2018

Gemeinsam mit dem Verein Seiteneinsteiger und in Kooperation mit dem Altonaer Museum und dem Lesenetz Hamburg entwickeln und organisieren die Elbautoren den BuchEntdecker-Tag, das große Fest der Kinder- und Jugendliteratur! Von nun an erwarten Schulen und Familien einmal im Jahr ein vielseitiges und außergewöhnliches Programm rund um Bücher für den kleinen und großen Nachwuchs.

Spannende Lesungen an originellen Orten, Kuschelecke und Reimomat, Autoren zum Anfassen am Signiertisch: Hier ein paar Eindrücke von einem rundherum gelungenen ersten BuchEntdecker-Tag 2018 mit 1200 begeisterten Besuchern!