Annette Mierswa

Lesungen:

Ich biete Lesungen und Schreibworkshops von Klasse 2 bis 10 an. Natürlich beantworte ich auch immer Fragen zum Autorenhandwerk und erzähle aus meinem Alltag.
Mein Jugendbuch zum Thema „Schönheitswahn“ kommt im Herbst 2018 heraus (Loewe-Verlag).
Meine Grundschulthemen sind: getrennte Eltern, Freundschaft, Illegalität, Abschied, Einsamkeit, Hundefreundschaft, selbsterklärte Schnüfflerin mit (zu) viel Fantasie, beste Freundinnen.

Autoren-Vitas

 

Bücher (Auswahl):
Lesealter ab 12 Jahre

Das Atmen fällt schwer, Schweißperlen bilden sich auf der Haut, die Brust schnürt sich zusammen … 
Jakob hat eine Panikattacke. Es ist nicht das erste Mal, dass die Angst die Oberhand über seinen Körper gewinnt. Ständig bekommt er von überall das Gefühl, nicht normal zu sein. Zu viel zu sein. Bis er auf Lotti trifft, die ihn dazu überredet, sie auf eine Wanderung zu begleiten. Die beiden nähern sich an, lernen voneinander und von sich selbst. Erst als sie am Ziel ankommen, versteht Jakob, welchen Plan Lotti von Anfang an verfolgt hat … 

Mit ihrem neuen Jugendroman konfrontiert Annette Mierswa Leser*innen ab 12 Jahren einfühlsam und pointiert mit den Auswirkungen von Stress und dem zunehmenden (Leistungs-)Druck unserer Gesellschaft: Angststörungen und PanikattackenDepression und Burn-out. Wichtige Themen, die immer mehr an Relevanz gewinnen.

Loewe, 1. Auflage 2021 
240 Seiten, 12.1 x 18.8 cm 
ISBN 978-3-7432-1212-1
Broschur mit Spotlack
6,95 € (D)

 

Lesealter ab 12 Jahre

Was tust du, wenn dein größter Albtraum plötzlich wahr wird?

Hamburg droht der Untergang. Steigt der Meeresspiegel weiter an, wird ein Großteil der Stadt unter Wasser verschwinden. Auf keinen Fall kann Ava untätig dabei zusehen, wie ihr gesamtes Leben einfach weggespült wird. Allen Widerständen zum Trotz zieht sie in ein Protestcamp auf dem Hof ihres Klassenkameraden Kruso, um gegen die drohende Katastrophe anzukämpfen. Doch ist das den Ärger in der Schule und den Streit mit ihren Eltern und ihrem besten Freund Leon wirklich wert?

In Zeiten von globaler Erwärmung, steigenden Meeresspiegeln, Greta Thunberg und Fridays for Future öffnet Annette Mierswa ihren Lesern die Augen für eine Bedrohung, die schon bald Realität sein kann. Gleichzeitig zeigt sie auf, wie viel persönlicher Einsatz bewirken kann. Ein topaktueller Roman für Jugendliche ab 12 Jahren über Klimawandel und Aktivismus, der zum Nachdenken und Handeln anregt.

Loewe; 1. Edition (16. September 2020), Taschenbuch: ‎ 224 Seiten

ISBN-10 ‏ : ‎ 3743208237

ISBN-13 ‏ : ‎ 978-3743208230

 

Lesealter ab 8 Jahre

Raus aus der Fantasiewelt, rein ins Abenteuer Freundschaft! Lola wohnt mit ihrer Mutter auf einem Hausboot namens „Erbse“. Doch seitdem sich Lolas Vater in Luft aufgelöst hat, lebt sie in einer Fantasiewelt. Sogar den Hals wäscht sich Lola nicht mehr, um die Erinnerung an Papas Abschiedskuss zu bewahren. Aber Lolas Traumwelt droht aus den Fugen zu geraten: Ihre Mutter hat einen neuen Freund! Kurt ist Tierarzt und dummerweise richtig nett. Trotzdem versucht sie mit allen Mitteln, den Eindringling zu vertreiben. Doch dann lernt sie den geheimnisvollen Pelle kennen, der immer unentschuldigt in der Schule fehlen darf. Stück für Stück deckt Lola sein Geheimnis auf, bis ausgerechnet Kurts Hilfe dringend gebraucht wird.

Annette Mierswa erzählt mit Fingerspitzengefühl und Humor eine Geschichte über die Freundschaft zweier Außenseiter, die sich gegenseitig helfen. Dabei greift sie viele Gefühle aus dem Kinderalltag auf und schenkt Kindern einen augenzwinkernden Blick auf die komplizierte Welt der Erwachsenen.

mit Illustrationen von Stefanie Harjes

Windy Verlag GmbH; 1. Edition (6. September 2021)

Gebundene Ausgabe ‏ : ‎ 194 Seiten

ISBN-10 ‏ : ‎ 3948417121

ISBN-13 ‏ : ‎ 978-3948417123