Rieke Patwardhan

Lesungen:

Die Lesungen eignen sich für Kinder im Grundschulalter, Bd 1 auch für Vorschulkinder.
Je nach Alter dürfen die Zuhörer mitlesen, mitspielen, Illustrationen anfertigen und selbstverständlich alle Fragen zum wilden Leben einer Kinderbuchautorin loswerden.
Die Themen der Geschichten (Alltagskonflikte und Missverständnisse mit den Eltern, Eifersucht, Toleranz – und jede Menge Chaos!) bieten sich sehr zum anschließenden Gespräch an.

 

Bücher (Auswahl):
Lesealter ab 4 Jahren

„Ein Haustier will wohl jeder haben, egal wo er wohnt. Aber was soll man tun, wenn Mama und Papa die Wohnung zu klein finden für ein Haustier? Nun, dann muss man sich etwas ausdenken – Platz ist schließlich in der kleinsten Hütte!“

Platz ist in der kleinsten Hütte“, Text Rieke Patwardhan, Illustrationen Katja Gehrmann,Tulipan Verlag, 9783864293627, 15,- Euro

 

 

 

Lesealter ab 6 Jahren

Fräulein Schmalzbrot und Billie Ballonfahrer sind Geschwister. Bei ihnen wird gelacht und geweint, gestritten und vertragen, es werden Einhörner amputiert und Mäuse beatmet – ganz wie im wahren Leben. Und auch wenn es Zeiten gibt, an denen man seine Schwester wirklich mal lieber los sein möchte – am Ende raufen sich Fräulein Schmalzbrot und Billie Ballonfahrer doch wieder zusammen. Allein mit Eltern wäre es schließlich unerträglich …

„Fräulein Schmalzbrot und Billie Ballonfahrer. Vorlesegeschichten für kleine und große Geschwister“, Knesebeck Verlag, 978-3-86873-812-4, 12,80€, ab 5 Jahre

 

 

Lesealter ab 8 Jahren

Fräulein Schmalzbrot und Billie Ballonfahrer lernen ihren indischen Opa kennen. Da ist jede Menge Chaos vorprogrammiert: Wer kann denn ahnen, dass Opa gar keinen Turban trägt und nur mäßig über indische Götter Bescheid weiß? Außerdem werden Mama und Papa sehr seltsam und wollen nur noch scharfes Essen kochen. Ganz klar: Fräulein Schmalzbrot und Billie Ballonfahrer müssen dringend alle erziehen, und zwar mit dem Buch „Hundetraining für Anfänger“. Aber ob das klappt?

„Oh Gowianda! Fräulein Schmalzbrot und Billie Ballonfahrer kriegen Besuch“, Knesebeck Verlag, 978-3-86873-977-0, ab 7 Jahre