Katja Reider

Lesungen:

Zielgruppe meiner Lesungen: Vorschule und 1. bis 4. Klasse, für die Kleineren mit Bilderbuch-Kino.
Jede Lesung verbinde ich mit einem Werkstattgespräch über Ideenfindung, beruflichen Alltag, Zusammenarbeit mit Illustratoren und Verlagen, kurzum: über alle Fragen rund um das Autorenleben.

Autoren-Vitas

 

Bücher (Auswahl):
Lesealter ab 4 Jahren
Bestimmer sein – Wie Elvis die Demokratie erfand / Carl Hanser Verlag
ISBN-10: 3446269541
ISBN-13: 978-3446269545
15 Euro

 

Wer glaubt, die alten Griechen hätten die Demokratie erfunden, irrt gewaltig: Es war Erdmännchen Elvis!
Wenn die Tiere im Dschungel aufeinandertreffen, kommt es immer wieder zu Streit. Wer hat gebrüllt, wer schnarcht zu laut, wer hat die Kokosnuss geklaut?
Wer rückt dem anderen auf die Pelle? Wer darf wann an die Wasserstelle? Wie lässt sich bloß Ruhe in die Tierwelt bringen?
Die Löwen wollen Bestimmer sein, weil sie Gegnern die Zähne zeigen. Die Zebras rühmen sich als vegetarische Friedensstifter und die Elefanten sind sowieso die Größten.
Wer also soll die Tierwelt anführen? Die zündende Idee hat schließlich ein Erdmännchen namens Elvis.

 

Lesealter ab 6 Jahren
Kommissar Pfote – Auf der Spur der Diamanten-Diebin / Loewe Verlag
ISBN-10: 3743206544
ISBN-13: 978-3743206540
8,95 Euro

 

WUFF, hier bellt die Polizei! Mein Name ist Pepper und ich werde auch Kommissar Pfote genannt, denn ich löse jeden Fall. Pfote drauf!
Frei Schnauze erzählt Polizeihund Pepper in der Reihe ‚Kommissar Pfote‘ von seinen spannenden Einsätzen. Gerade klaut eine Diebin eine teure Kette, direkt vor Peppers Spürnase! JAUL! Jetzt zählt jede Minute. Sofort nehmen der gewitzte Polizeihund und sein zweibeiniger Kollege Paul die Verfolgung auf. Werden sie die Diebin erwischen?

 

Lesealter ab 8 Jahren

Cool in 10 Tagen – Rowohlt Taschenbuch
ISBN-10: 3499218402
ISBN-13: 978-3499218408
10 Euro

Eigentlich könnte sich die schüchterne Juli wirklich Besseres vorstellen, als sich um den neu zugezogenen Nachbarsjungen August zu kümmern. Aber Julis Mutter verdonnert sie einfach dazu – als Coach und Unternehmensberaterin weiß sie schließlich, wo es langgeht! Herausforderungen angehen, die eigenen Grenzen ausloten und so was. Tja – genau die Dinge, die Juli und August schwerfallen. Aber vielleicht lässt sich das ja ändern? Mit Hilfe von Mamas Job-Broschüren basteln sich die zwei einen straffen Erfolgsplan: Cool werden in 10 Tagen! So schwer kann das ja nicht sein – oder doch?