Sarah Knausenberger

Lesungen:

Ich biete für die Klassenstufen 4 – 12 klassische Lesungen an, zu denen ich gern Dias zeige. Anschließend gibt es ein Gespräch und wenn gewünscht, kann ein Workshop dazugebucht werden. Insbesondere die Gedichte-Werkstatt kommt bei den SchülerInnen immer gut an. Hier wählen wir uns ein Thema wie zum Beispiel „Wenn ich Flügel hätte“, oder „Flucht und Exil“, und die SchülerInnen arbeiten zu einem vorgegebenen Bild in Kleingruppen an einem Gedicht, das später auf der „Bühne“ vorgetragen wird

Autoren-Vitas

 

Ausgewählte Bücher:

 

Lesealter ab 8 Jahre:

Die zehnjährige Mona kann zwei Dinge richtig gut: Fechten und Schweigen. Wenn sie es schafft, tagsüber kein Wort mit einem Menschen zu wechseln, lässt man abends auf der magischen Roten Burg die Zugbrücke für sie herab. Dort wird sie von der guten Strahlenfrau verwöhnt und von den Burgbewohnern als blaue Ritterin gefeiert.
Umso schwerer fällt es Mona, sich in der wirklichen Welt zu behaupten. In der Schule hat sie keine Freunde und zuhause ist sie viel allein, da ihre Mama lange Schichten im Krankenhaus arbeitet.
Ihr Klassenkamerad Julius ahnt, dass Mona ein Geheimnis hat und bewundert sie heimlich für ihre Fechtkünste. Aber seine Versuche, Mona zum Reden zu bringen, sind ungeschickt, sie blockt ihn ab. Bis sie beim Kastaniensammeln einen Mauersegler findet, der nicht allein in die Luft kommt – und Julius seinen Balkon anbietet, um ihn fliegen zu lassen…

Mona lernt nun was es bedeutet, im wahren Leben eine Ritterin zu sein.

Die blaue Ritterin

Urachhaus, ISBN 978-3-8251-5258-1

 

 

Lesealter ab 12 Jahre:

Wenn ich Flügel hätte… Dieses Motto spricht menschliche Themen an, die uns allen vertraut sind. Einerseits liegt darin die Sehnsucht, Schwierigkeiten zu entfliehen, sich von einer Traumwelt davontragen zu lassen; andererseits der Drang, sich aufzuschwingen und das eigene Potential zu entfalten.

Worin besteht das Geheimnis von Freiheit, was ist ihr Preis?

Wenn ich Flügel hätte –
Lyrik und Kurzprosa

ISBN: 978-3-948743-06-2

 

 

Lesealter ab 14 Jahre:

Eine geheimnisvolle Kontaktanzeige eines morgens in der TAZ. Ein hellblauer VW Käfer.
Ein Hund namens Hera. Eine Mutter und ihre Tochter auf dem Weg in eine ungewisse Zukunft.
Vor dem gesellschaftlichen Hintergrund der frühen 1980er und 1990er Jahre erzählt Sarah Knausenberger die Geschichte eines jungen Mädchens, dessen Leben von Brüchen durchzogen ist.

Ein Buch über die Macht der Worte, über Freiheit und Verantwortung, Einsamkeit und Freundschaft. Über das Erwachsenwerden und den unbedingten Willen, sich dem Verlorengehen in der Welt zu widersetzen.

Die Wildmohnfrau

ISBN: 978-3-948743-25-3