Julie Bender

Lesungen:

Während meiner Lesungen trage ich aus dem gewünschten Buch vor, zeige begleitend einige Illustrationen der Geschichte (falls Beamer vorhanden) und beantworte gerne die Fragen der Kinder zu meiner Person und meinem Leben als Autorin.

Ich benötige einen Stuhl und einen Tisch (beides ist nicht zwingend für mich, sondern wird meistens entweder von meinen plüsch-tierischen Begleitern besetzt oder dient als Ablage für Schatzkisten und anderes Piraten-Equipment).

Pro Veranstaltung sollten 60-90 Minuten eingeplant werden.

Alle meine Lesungen enthalten ein interaktives Spiel oder ein Quiz. Sie sind auch als Online-Veranstaltung buchbar.

Feedback:

„Wir haben heute in unserer Konferenz über die Lesung gesprochen: Wie kinderfreundlich, spannend und lehrreich Sie schreiben und vortragen, das hat uns doch sehr imponiert und begeistert.“ (Grundschule Moisburg)

Mehr Infos über die Lesungen sowie eine Kontaktmöglichkeit erhalten Sie auf https://www.julie-bender.com/.

Autoren-Vitas

 

Lesealter ab 8 Jahre

Lesungen für die 1. – 4. Klasse (Die Veranstaltung wird der Altersstufe angepasst.)

Mia Magie – eine Welt voller bunter Gefühle, unerwarteter Entdeckungen und spannender Abenteuer …

Mia ist 10 Jahre alt und erlebt lauter verrückte Sachen. Vor allem, seit sie gemerkt hat, dass sie zaubern kann! Und dann besitzt Mia auch noch ein magisches Mal: einen Fleck im Gesicht, der dauernd seine Farbe ändert und anzeigt, was sie fühlt. Bei Freude färbt er sich lila, bei Wut knallrot, bei Ekel schimmelpilzgrün, bei Überraschung orange usw.

Der Umgang mit Gefühlen ist für Kinder eine der größten Herausforderungen im Leben. Mit einfachen spielerischen Mitteln rege ich die Kinder während der Lesung dazu an, die bunte Welt ihrer Emotionen besser kennenzulernen und zu reflektieren. Auf Mia-Magie-Veranstaltungen erleben sie eine Mischung aus Spaß, Spannung und aufregenden Gefühlen. Im Anschluss erhält jedes Kind auf Wunsch seinen persönlichen „Gefühlsfleck“, gemalt mit einem hautfreundlichen Tattoo-Stift.

Band 1: Mia Magie und die Zirkusbande (KOSMOS, März 2019)
Themen Wut, Verlust und Freundschaft

Band 2: Mia Magie und die verrückten Hühner (KOSMOS, März 2019)
Themen Neid, Hilfsbereitschaft und das Finden der Wahrheit

Band 3: Mia Magie und der Liebestrank (KOSMOS, Juni 2019)
Themen Liebe, Mut und Vertrauen

„Ein wundervolles magisches Abenteuer, nicht nur für Mädchen.“ Kinderbuchkiste

 

Lesealter ab 10 Jahre

Lesungen für die 3. – 6. Klasse (Die Veranstaltung wird der Altersstufe angepasst.)

Ein Piratenabenteuer der Hansezeit.

Bei dieser Lesung tauchen die Kinder in eine aufregende Schatzsuche ein und erfahren gleichzeitig spannende Dinge über das mittelalterliche Leben und Rauben auf See.

Sommerferien bei Opa Fridjof? Für den 12-jährigen Henrik ist klar: Das kann nur langweilig werden. Doch da irrt er sich gewaltig! Denn sein Großvater schickt ihn mit einer magischen Schatzkarte auf eine Zeitreise. Er soll den sagenumwobenen Schatz eines arabischen Kaufmanns finden.
Im 14. Jahrhundert angekommen, findet sich Henrik auf einem Schiff des berühmten Seeräubers Störtebeker wieder. Mit den Piraten und seinen neuen Freunden Simon und Alina geht es auf eine abenteuerliche Schatzjagd. Der Steuermann Edo allerdings verfolgt bei der Suche seine ganz eigenen Pläne – und kommt Henrik mehr als einmal in die Quere …