Kristina Kreuzer

Lesungen

Ich liebe Lesungen für Kinder! Auf jede einzelne freue ich mich unendlich und komme danach selbst mit einem Glücksgefühl und einem Haufen neuer Ideen nach Hause. Jede Lesung ist anders, denn auch jedes Kind und jede Klasse ist anders, aber das mache ich immer: Ich lese ein paar Kapitel aus meinem Buch vor und erzähle im Anschluss übers Büchermachen.

Was ich immer besonders spannend finde, ist, wenn die Kinder mir dann noch von ihren eigenen Schreiberfahrungen erzählen oder verraten, worüber sie gerne einmal etwas lesen würden. Was gibt es Schöneres, als den direkten Austausch mit seinen Leser*innen!

Autoren-Vitas

 

Lesealter ab 9 Jahre

„Ein Sommer wie sprudelnde Limonade“, illustriert von Friederike Ablang.

Eins ist Luzy sonnenklar: Wenn sie nach den Ferien in die fünfte Klasse kommt, wird sie ganz sicher nicht mehr die Stille sein, sondern allen zeigen, wie sie in Wirklichkeit ist – lustig, schlagfertig und einfallsreich! Als ihr am ersten Ferientag Jannis mit seinem Esel Tzatziki in der Einkaufsstraße über den Weg läuft, ist das der Beginn eines großen Abenteuers. Denn Jannis’ Familie kommt aus Griechenland und ist neu in die Stadt gezogen – samt dem Esel Tzatziki. Und für den muss dringend ein Zuhause gefunden werden. Weil das mitten in der Stadt natürlich eine knifflige Angelegenheit ist, hängt plötzlich alles von Luzy ab, und sie muss beweisen, was in ihr steckt …

ISBN: 978-3-96177-026-7

Hardcover: 14,40 €

Verlag: Woow Books

Erscheinungstermin: 23.04.2021

 

Lesealter ab 7 Jahre

Als eine neue Familie auf den alten Hof am Waldesrand zieht, ist der Wichtel Nisse überglücklich! Endlich kann er sich wieder um die Hoftiere kümmern. Aber alles kommt ganz anders als gedacht. Und dann erfährt Nisse, dass es im Dorf des Weihnachtsmanns viel zu tun gibt und dringend Helfer gesucht werden. Um Weihnachtswichtel zu werden, muss er allerdings erst mal jede Menge lernen – Geschenke basteln, Plätzchen backen und noch vieles mehr. Zum Glück stehen ihm die Kinder des Hofes mit Rat und Tat zur Seite. Ob Nisse an Heiligabend tatsächlich im Weihnachtsschlitten mitfahren darf?

ISBN: 978-3-96177-023-6

Verlag: Woow Books

 

Lesealter ab 6 Jahre

Mit Illustrationen von Annabelle von Sperber.

Von Stachelviren und Osterhasen mit Mundschutz

Seit die miese Krise da ist, jongliert Rosa in ihrem Kinderzimmer mit Arbeitsplänen, Erklärvideos und Faltdiktaten herum, die sie jede Woche von ihrer Lehrerin geschickt bekommt. Während Rosas großer Bruder Emil chillt und die unerwarteten Ferien genießt, schimpft Mama über verlorene Ladekabel und Papa träumt vom Vorteil einer Eismaschine im Lockdown. Rosas sprechender Kuscheltier-Biber hingegen ist stinkesauer, weil sie so viel Zeit im Zimmer verbringt, aber zu selten mit ihm spielt. Also baut Rosa im Kinderzimmer Biberhöhlen und macht ein Haferflockenkeks-Wettessen. Aber wie kriegt man überhaupt so einen Keks durch den Mundschutz?

Aus Online Kinderlesungen zum Mitmachen in der Coronazeit ist diese Buchidee entstanden – ein weiteres Rosa-Abenteuer nach den Büchern ‚Rosa und Toni‘ und ‚Rosa und der Geburtstag‘, die bei WooW Books in Hamburg erschienen sind. Weitere Titel von Kristina Kreuzer: ‚Wichtel Weihnachtszeit‘ und ‚Ein Sommer wie sprudelnde Limonade‘.

‚Kristina Kreuzer spricht durch ihre feinfühlige und durch Wortwitz geprägte Art zu schreiben Kindern direkt aus der Seele und nimmt sie sinnbildlich in den Arm. Bücher, die in jede Familienbibliothek gehören!‘
Ann-Kristin Ratjens, Buchhändlerin Hugendubel

Hardcover

136 Seiten

ISBN-13: 9783753428123

Verlag: Books on Demand