Marie-Thérèse Schins

Lesungen:

Für  Schüler ab der 2., bzw. 3. Klasse bis zum Abitur, bringe ich zu jedem Buch besondere Gegenstände mit. Vor allem zu den Weite-Welt-Büchern, die ich während den abenteuerlichen Reisen rund um den Globus aufschrieb. Es sind besondere Mitbringsel, dazu Fotos auf USB-Sticks, die ich vor Ort machte. Deshalb wäre es wunderbar, wenn Beamer und Laptop oder ein Whiteboard für Lesungen, Werkstattgespräche und Workshops zur Verfügung ständen.

 

Autoren-Vitas

 

Bücher (Auswahl):

Lesealter ab 6 Jahre:

In Indien auf dem Land, wo Shibulebt, ist eine ganze Mango ein großes Geschenk. Doch zu diesem Geburtstag bekommt er nicht das kleinste Stückchen einer Frucht. Im Gegenteil: Er muss eine schockierende Nachricht verkraften, die sein Leben verändert. Seitdem Shibu neun Jahre ist, überschlagen sich die Ereignisse. Er muss sich von seiner Familie trennen, um in der fernen Stadt zur Schule zu gehen. Der Weg dorthin ist riesig aufregend und die Stadt eine völlig neue Welt für ihn. Er lernt ein liebes, schönes Mädchen kennen. Wenn er jetzt auch noch den heiligen Tempelelefanten berühren dürfte … Eine intensive Geschichte, die das bunte Indien von innen zeigt und Mut macht.

Text und Illustration: Marie-Thérèse Schins

Verlag: Freies Geistesleben

ISBN-13: 9783772526961

 

Lesealter ab 8 Jahre:

Neenas Dorf Nallipulla und Akhils Dorf Karutam liegen weit auseinander. Endlose Fahrtstunden mit dem verrosteten Bus. Doch eines Tages kreuzen sich die Wege der beiden elfjährigen indischen Kinder in der großen Stadt dazwischen.

Mit Schwung und Einfühlung erzählt Marie-Thérèse Schins die Geschichte eines Mädchens und eines Jungen im heutigen Indien, die aus den engen Konventionen ihrer Familien ausbrechen wollen. – Da ist Neena, die Tochter eines Muscheltauchers. Wenn es nach ihrer Großmutter ginge, müsste Neena nach der 6. Klasse die Schule abbrechen, sich in Hausarbeit üben und möglichst bald heiraten. Von wegen! Neena liest Zeitung, Neena will lernen, sie möchte schwimmen gehen wie die Touristenmädchen und sich selbst einen Mann aussuchen.

Und Akhil? Er sollte Kokosnusspflücker werden, wie sein Vater. Doch Akhil zieht sich gern an einen einsamen Ort zurück, um sich seine eigenen Gedanken zu machen. Er ist in die 18-jährige schöne Ambeli verliebt. Und Akhil will Lehrer werden. Was für ein Glück, dass er Neena durch das Busfenster entdeckt hat …

Text und Illustration: Marie-Thérèse Schins

Verlag: Freies Geistesleben

ISBN 978-3-7725-2493-6

 

Lesealter ab 10 Jahre:

Eine Geschichte vom Leben, von der Freundschaft und vom Tod
Illustratorin: Pin, Isabel

Ishas Eltern heißen nicht Mama und Papa, sondern Mammamoma und Pappapipo denn sie sind Krankenhausclowns auf einer Kinderkrebsstation. Auch Isha möchte später einmal Krankenhausclown werden. Manchmal darf sie mitkommen, wenn ihre Eltern den Kindern ihre Show vorführen. Dabei lernt sie Tommy kennen, der einen Gehirntumor hat. Als ihre Eltern eines Tages ins Krankenhaus gerufen werden, weil es Tommy schlecht geht, steht plötzlich auch Isha vor ihrem ersten Auftritt. Dabei begegnet sie nicht nur zum ersten Mal dem Tod. Sie erfährt auch, wie viel Kraft in der Freundschaft steckt und wie schön es ist, sich nicht nur gemeinsam freuen, sondern auch gemeinsam weinen zu können.

Verlag: Patmos Verlag

ISBN-13: 9783843601665