Cornelia Franz

Lesungen:

Von der zweiten bis zur zwölften Klasse – jede Lesung ist natürlich anders, auch wenn die Fragen danach, wie der Alltag einer Autorin aussieht und wie Bücher entstehen, bei Kleinen und Großen gar nicht so verschieden sind. Neben Lesungen biete ich auch Schreibwerkstätten an, in denen die Kinder und Jugendlichen eigene Schreiberfahrungen machen können.

Autoren-Vitas

 

Bücher (Auswahl):
Lesealter ab 9 Jahre

Auf ihrem Segeltörn im Mittelmeer bergen Oscar und seine Eltern zwei vollkommen erschöpfte Kinder in einem Rettungsring, die von einem Schlauchboot gefallen sind. Nun beginnt eine Odyssee von Land zu Land, niemand will sich der Kinder annehmen. Und je länger die Reise dauert, desto mehr freunden sich Nala, Moh und Oscar an. Schließlich kann er sich gar nicht mehr vorstellen, die beiden in irgendeinem Flüchtlingslager zurückzulassen, wie von seinen Eltern geplant … Eine besondere, zu Herzen gehende Freundschaftsgeschichte, aus Kindersicht erzählt.

Carlsen
ISBN 978-3-551-55519-9
12 Euro

 

Lesealter ab 10 Jahre

An Bord der Queen Mary 2 nach New York will Emily mit ihrem Vater in ihren 12. Geburtstag hineinfeiern. Doch plötzlich findet sie sich auf einem Auswandererschiff wieder – im Jahr 1913! Das Gleiche ist auch Lorenzo und Malik passiert. Gemeinsam versuchen sie dieses mysteriöse Rätsel zu lösen. Falls es einen Menschen gibt, der ihnen dabei helfen kann, ist das Albert Einstein. Eine abenteuerliche Reise in eine Zeit, in der viele Deutsche alles hinter sich ließen, um in der Fremde ein neues Leben zu beginnen.

 

Gerstenberg
ISBN 978-3-8369-6057-1
14 Euro

 

Lesealter ab 14 Jahre

Hamburg 1939. Henri und seine Freunde sind Swingfans. Sie versuchen alles auszublenden, was ihnen den Spaß am Leben verderben könnte. Jazz und Swing statt Gleichschritt, Strammstehen, Hitlerjugend und Kriegsalltag. Doch die unangepassten Jugendlichen geraten ins Visier der Polizei und müssen sich der Realität stellen. Als Henri im Keller der Gestapo landet, begreift er endlich den Ernst der Lage. Der Roman fußt auf Berichten über die Hamburger Swingjugend. Anhand vieler historischer Details erzählt er packend von einem Aufwachsen inmitten des Zweiten Weltkriegs.

Gerstenberg
ISBN 978-3-8369-6105-9
16 Euro