Martin Verg

Lesungen:

Sachbücher können spannend sein wie der packendste Krimi. Erst recht im Rahmen einer interaktiven Lesung: Meine Veranstaltungen sind kein Bühnenprogramm mit Frontalbespaßung, es ergibt sich immer ein reger Austausch zwischen Autor und Publikum zum jeweiligen Thema. Natürlich erzähle ich dabei auch gern aus dem Leben als Schriftsteller und über das Handwerk des Bücherschreibens.

 

Autoren-Vitas

 

Lesealter ab 8 Jahre:

Von den schätzungsweise sieben bis acht Millionen Tierarten auf der Erde sterben immer mehr aus. Verschwinden auf Nimmerwiedersehen. Der Grund dafür: leider sehr oft wir Menschen. Genau wie es auch ans uns liegt, dass Milchkühe oder Legehennen selten ein glückliches Leben führen. Aber muss das so sein? Natürlich nicht, wie die vielen kleinen Geschichten zeigen, die Martin Verg für dieses Buch zusammengetragen hat. Auf ebenso unterhaltsame wie spannende Art wird damit wird kritisches Bewusstsein geschult, und zugleich Hoffnung gemacht – ein niedgrigschwelliger Einstieg in das Thema Tier- und Artenschutz.

Carlsen

48 Seiten

ISBN: 978-3-551-25450-4

6,00 Euro

 

Lesealter ab 9 Jahre:

Ab nach draußen! Denn direkt vor der eigenen Haustür findet man oft die verblüffendsten Antworten auf die verrücktesten Fragen. 120 davon sind in diesem Buch versammelt. Egal ob Kleeblatt, Holzbock oder Eintagsfliege: Wetten, dass es jede Menge gibt, was du über die heimische Natur noch nicht wusstest? Also raus in den Wald, auf die Wiese und ans Wasser. Um unterwegs jede Menge Kurioses, Überraschendes aber auch Handfestes über die jeweiligen Tiere und Pflanzen, die Zusammenhänge mit Kultur und Geschichte, die Wechselwirkung von Mensch und Natur kennenzulernen.

Oder wie lesejury.de urteilt: Der Autor stellt zu diesen verschiedenen Bereichen verblüffende Fragen, um dann locker und lässig das passende Wissen zu vermitteln und die Neugierde zu wecken. Aber Vorsicht! Wenn man einfach nur mal reinschauen möchte, läuft man Gefahr sich festzulesen.

Karibu (Edel Verlagsgruppe)

160 Seiten

ISBN: 978-3961292431

14,99 Euro

 

Lesealter ab 10 Jahre

In der heutigen Zeit verlassen wir uns häufig auf Navigationssysteme. Aber wie funktionieren diese eigentlich? Und was tun, wenn die Batterie mal leer ist? Wie haben Menschen früher ihren Weg gefunden? Wie finden sich Tiere in der Wildnis zurecht? Und wie liest man Landkarten eigentlich richtig? Von Sonnenuhren über Nadelkompasse und Försterdreiecke werden hier alle wichtigen Dinge rund um Navigation, Orientierung und Kartensysteme anschaulich erklärt. »Von hier nach dort« steckt neben spannenden Fakten auch voller Experimente, Spielideen und Tricks zum Selbstausprobieren. Ein tolles Buch für neugierige Kinder, die gerne auf Erkundungstour in der Natur gehen, und ein Muss für den nächsten Wander-Urlaub!

Moses

96 Seiten

ISBN13: 9783964551481

12,95 Euro